Renate Vollmer – Zurück ins Leben

Renate Vollmer – Zurück ins Leben

„Zurück ins Leben“ – das Buch von Renate Vollmer ist ein ganz besonderes und berührendes Mutmachbuch. Ein Buch, was ich kaum aus der Hand legen konnte und das mir wie ein lieber Freund geworden ist, der mir hilft in schwierigen Zeiten an mich zu glauben.

An einem schönen Frühlingstag im Jahr 2014 geschieht das für Renate Unfassbare: Ihr Mann erleidet eine schwere Hirnblutung und verstirbt sechs Wochen später.
Für Renate bricht die Welt zusammen nach diesem schwersten Verlust ihres Lebens und es beginnt ein tiefgehender Prozess der Trauerbewältigung und der inneren Heilung. (mehr …)

Tagträume – wie sie mir geholfen haben

Tagträume – wie sie mir geholfen haben

Tagträume waren oft mein Rettungsanker in schwierigen Zeiten. Dahin habe ich mich zurückgezogen, wenn der Druck zu groß war, ich als Kind keinen Ausweg gesehen habe oder einfach eine Pause brauchte.
Als Kind im Unterricht war ich oft nur physisch anwesend. Ich konnte mit offenen Augen dasitzen und war doch weit weg in einer anderen Welt – einer Welt voller Magie, voller Abenteuer und einer wärmenden Energie. (mehr …)

Das Leben findet einen Weg – Peter Wiesejahn 2

Das Leben findet einen Weg – Peter Wiesejahn 2

An Peter Wiesejahn faszinieren mich ganz besonders seine Vielseitigkeit, sein Mut und sein Vertrauen, sich immer wieder auf neue Herausforderungen einzulassen und sich seinen Ängsten zu stellen.
Getreu seinem Lebensmotto „Das Leben findet einen Weg“, hat Peter in den reichlich vier Jahren seit unserem ersten Interview erneut vieles umgekrempelt, angepackt und entscheidend verändert.
Peter kann in Krisen Wunder und Chancen erkennen – wie – das erzählt er hier: (mehr …)

Eigensinn als Kompass: Maria Almana 2

Eigensinn als Kompass: Maria Almana 2

Marias Vielfältigkeit, ihre Einzigartigkeit, ihr Mut und ihr liebevolles Netzwerken haben mich schon zu unserem Kennenlernen 2016 fasziniert. Damals erzählte sie viel über ihre Pläne mit der neuen Selbstständigkeit : Neubeginn mit 50plus. Ihr Eigensinn als Kompass war ihr dabei sehr hilfreich.
Heute erzählt Maria, wie es ihr in den reichlich vier Jahren ergangen ist und welche Pläne sie umsetzen konnte: (mehr …)

Veränderung gehört zum Weg

Veränderung gehört zum Weg

Bereits in meinem letzten Blogartikel, berichteten Menschen, wohin sie ihr Herzensweg weiter führte.

Getreu den Worten von Jim Rohn

„Wenn es dir nicht gefällt, wie die Dinge sind: Beweg Dich! Du bist kein Baum.“,

wussten sie: Veränderung gehört zum Weg.
Lass Dich inspirieren von den vielen Möglichkeiten und der unterschiedlichen Beantwortung der vier Fragen: (mehr …)

Leben bedeutet Veränderung

Leben bedeutet Veränderung

Seit der Eröffnung meiner Webseite im Oktober 2015 habe ich 30 Menschen interviewt, die in der Lebensmitte noch einmal etwas Neues gewagt haben. So unterschiedliche Menschen, so unterschiedliche Wege – und doch hatten sie etwas gemeinsam: den Wunsch auf ihr Herz zur hören und den Mut, ihren ganz eigenen Weg zu gehen.
Leben bedeutet Veränderung – und auch der Herzensweg verläuft nicht immer gerade. Daher habe ich alle Interviewpartner erneut kontaktiert und wollte wissen, wie es ihnen heute geht. Dazu habe ich 4 Fragen gestellt: (mehr …)

Die innere Machtlosigkeit verwandeln – Christiane Maria Völkner

Die innere Machtlosigkeit verwandeln – Christiane Maria Völkner

Das Gefühl der inneren Machtlosigkeit hat Christiane vor über zwanzig Jahren in einem Obdachlosenheim kennen- und überwinden gelernt.
In dem Blogbeitrag Obdachlos – der schwere Weg zurück ins Leben berichtet sie ausführlich darüber.
Nun wollte ich von ihr wissen, was sich seit dem Interview bei ihr verändert hat, wie sie mit der aktuellen Krise umgeht und was sie sich vom Leben wünscht. (mehr …)

Tiefseetauchen und warum es so wichtig ist, Dich an Dein inneres Licht zu erinnern

Tiefseetauchen und warum es so wichtig ist, Dich an Dein inneres Licht zu erinnern

Nach langer Abstinenz hier auf meinem Blog, kommt heute wieder ein Lebenszeichen von mir.
Das vergangene Jahr war gekennzeichnet durch sehr viel Aufräumarbeit – im Innen und Außen und ganz viel „Tiefseetauchen“.
Gemäß den Worten einer lieben, alten Freundin: „Das Leben gibt uns so lange einen Tritt, bis wir unsere Lektion gelernt haben.“, flogen mir viele Themen um die Ohren. (mehr …)